UNSER DOJO

Unser KARATE - Dojo* ist eine Abteilung der Sportgemeinschaft Hettstadt (SGH) und besteht in ihrer jetzigen Form seit Oktober 1999. Zuvor wurde Karate bereits 1982 und 1992 als Abteilung innerhalb der SGH gegründet, konnte jedoch aufgrund vielfältiger Gründe nicht durchgängig angeboten werden.

Wir haben zur Zeit ca. 60 Mitglieder, darunter 40 Kinder. Unsere Graduierungen (Gürtelfarben) reichen vom Anfänger (Weißgurt) bis zum 5. Dan (5. Schwarzgurt).

Unser Training findet im "Hedan - Dojo " (Hedan-Halle) in Hettstadt statt. Wir sind Mitglied beim Deutschen-Karate-Verband (DKV).

Bei uns wird der SHOTOKAN - Stil trainiert. Unsere Trainer legen sehr viel Wert auf die Sauberkeit der ausgeführten Techniken (tiefe Stände, korrekte Bewegungen,...).

Freier Kampf gehört bei uns ebenso zum Reportoire des Karate, wird bei uns bis zur Mittelstufe (Blaugurt) jedoch in erster Linie durch Partnerübungen (Gohon- bis Jyiu - Kumite) und "Randori" ("spielerisches" Kämpfen; miteinander - nicht gegeneinander!!) trainiert. Dies dient hauptsächlich der Schulung der Distanz und Koordination der in der Grundschule (Kihon) erlernten Techniken.

Natürlich legen wir auf altersgerechtes Konditionstraining sowie auf eine ausgiebige Gymnastik zur Vermeidung von Verletzungen sehr viel Wert. Zu Beginn jedes Trainings werden entsprechende Aufwärmübungen (Kraft-, Kondiditons- und Dehnungsübungen) als Vorbereitung auf das eigentliche Karate - Training durchgeführt. Somit ist unser Training auch besonders für "Ältere" Sportler ("Jukuren - die Erfahrenen") interessant

Zur Festigung der Techniken kommen Armpratzen sowie traditionelle Makiwaras zum Einsatz, um die in der Grundschule und im Partnertraining erlernten und angewendeten Stoß-, Schlag- und Trittechniken mit mehr Kraft und gegen Widerstand ausführen zu können.

Natürlich kommt auch die Pflege des "geistigen Do-jo*" bei uns nicht zu kurz. In der Regel sitzen wir Mittwochs nach dem Training bei einem erfrischenden Bierchen gemütlich beisammen und pflegen die inneren Werte des kara-te-do.

shotokan_tiger.gif

*dojo - Raum, Halle in der der Weg des kara-te geübt wird.